Um 11 Uhr klingelten am Donnerstag zahlreiche Handys, Warnapps schlugen Alarm und Sirenen heulten. Insgesamt haben die Warnsysteme zuverlässig funktioniert. Jedoch lösten in Hattersheim nicht alle Sirenen aus.
Dem Referat Brand- und Bevölkerungsschutz der Stadt Hattersheim am Main sind drei Sirenen bekannt, die scheinbar nicht liefen. Die Ertüchtigung und teilweise Erneuerung der bestehenden Sirenen im Stadtgebiet wurde bereits 2021 beauftragt. Leider kommt es aber auch im Bereich der Warntechnik aktuell zu sehr langen Lieferzeiten und Verzögerungen.
Wenn das eigene Handy stumm geblieben ist, sollten die Einstellungen und technischen Vorraussetzungen für Cell Broadcast überprüft werden. Außerdem empfehlen wir die Installation von Warnapps wie HessenWARN oder NINA.
Bürgerinnen und Bürger können dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) ab sofort ihre Erfahrungen zum Warntag mitteilen: www.warntag-umfrage.de
Bund, Länder und Kommunen führen jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September gemeinsam den Bundesweiten Warntag durch, um ihre Warnsysteme zu testen und mögliche Schwachstellen zu identifizieren. Die Sirenenanlagen im Hattersheimer Stadtgebiet werden.