An Weihnachten bringt der Weihnachtsmann die Geschenke. Das weiß jedes Kind. Doch heute lüften wir ein gut gehütetes Geheimnis: Die Feuerwehr ist am Weihnachtswunder nicht ganz unbeteiligt. Seid dabei, wenn die Feuerwehr Jahr für Jahr das Weihnachtsfest rettet.
Ein riesiges Dankeschön an unser engagiertes Team von 35 ehrenamtlichen Feuerwehrleuten, die vor und hinter der Kamera im Einsatz waren. Wir bedanken uns auch bei Motus Media, MBF Filmtechnik, dem Main-Taunus-Zentrum und der Weihnachtsschreinerei Caspari für die Unterstützung.
Hinter den Kulissen: Ehrenamt und technische Raffinesse
Die Produktion des herzerwärmenden Films war eine Mammutaufgabe, die von 35 ehrenamtlich engagierten Feuerwehrleuten vor und hinter der Kamera gemeistert wurde. Mit 8 Drehtagen, 70 Takes und 1.500 GB Rohmaterial wurde eine beeindruckende Leistung vollbracht. Von der sorgfältigen Planung der Kostüme, Sets und Requisiten ab Januar bis zu den Dreharbeiten an 7 verschiedenen Locations im November – darunter eine Weihnachtsmannwerkstatt in der Schreinerei Caspari in Okriftel und im Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach. Für die technische Ausstattung sorgten Motus Media und MBF Filmtechnik.
Die Botschaft des Films: Für alle im Einsatz. Auch an Weihnachten.
Mit „HO HO HILFE – Weihnachtsmann in Not“ möchten die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main auf ihre ehrenamtliche Arbeit aufmerksam machen. Der Film zeigt, dass die Feuerwehr das ganze Jahr über im Einsatz ist, um allen zu helfen, die in Not geraten sind – auch dem Weihnachtsmann. Die Botschaft ist klar: Die Feuerwehr freut sich über jedes neue Mitglied in ihren Reihen – auch über den Weihnachtsmann.