Über 50 Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger der drei Hattersheimer Feuerwehren bezwangen in der vergangenen Woche den Feuerdrachen. Die gasbefeuerte Brandsimulationsanlage „Dräger Fire Dragon 9000“ ermöglichte ein realitätsnahes Training.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchliefen unter Anleitung der MTK-Kreisausbilder in 20 bis 25 Minuten mehrere Stationen:

1. Absuchen eines verrauchten Raumes mit Menschenrettung
  2. Brandbekämpfung und Menschenrettung im Brandcontainer
  3. Entkleiden nach Hygienekonzept

Zur Vorbereitung absolvierten alle Teilnehmenden ein E-Learning-Modul.

„Die Brandsimulationsanlage ist ein wichtiger Baustein, um unsere Feuerwehrleute optimal auf Einsätze vorzubereiten. Durch die realitätsnahe Ausbildung können wir sicherstellen, dass jeder Handgriff sitzt und unsere Einsatzkräfte bestmöglich auf die Herausforderungen im Ernstfall vorbereitet sind.“

Kreisbrandmeister Frank Schuhmacher

Die Brandsimulationsanlage ergänzt die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger durch eine praxisnahe Umgebung für den Umgang mit echtem Feuer. Diese Erfahrung hilft den Einsatzkräften, kritische Situationen schneller zu erkennen und angemessen zu reagieren, was letztlich Unfälle mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen verhindern kann.

Das Konzept für eine realitätsnahe Ausbildung zur Brandbekämpfung wurde von der Hessischen Landesfeuerwehrschule und dem Hessischen Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz entwickelt. Für eine Woche machte die Anlage Station im Main-Taunus-Kreis.