Das Hattersheimer Freibad sollte am Samstag exklusiv für die Hattersheimer Feuerwehrleute und ihre Familien geöffnet werden – zum Familienfest unserer drei Feuerwehren. Doch das regnerische Wetter machte einen Strich durch die Rechnung. Aber die Feuerwehrfrauen und -männer sind Improvisation gewohnt: Kurzerhand wurde das Fest in das Hattersheimer Feuerwehrhaus verlegt.

„Das Familienfest ist ein kleines Dankeschön und eine Wertschätzung dafür, dass ihr das ganze Jahr über für die Hattersheimer Bürgerinnen und Bürger da seid“, sagte Stadtverordnetenvorsteher Georg Reuter zu den rund 200 Anwesenden.

Der DRK OV Hattersheim sorgte wie gewohnt für das leibliche Wohl mit Leckereien vom Grill und einer Cocktailbar. Für die Kinder gab es eine Bastel-, Mal- und Ruheecke sowie einen Jenga-Turm. Und das Bauunternehmen Belowelk stellte einen Boxautomaten zur Verfügung. Mit Eis von der Eismanufaktur La Fenice klang der Nachmittag gemütlich aus.

Aber auch während des Familienfestes waren die Feuerwehrfrauen und -männer gefordert: Am Nachmittag musste ein Wasserschaden in Eddersheim beseitigt werden. Am Abend wurden wir zu einem vermuteten Lagerhallenbrand – ebenfalls in Eddersheim – alarmiert. Glücklicherweise bestätigte sich der Großbrand nicht. Am späten Abend ging es dann wieder nach Eddersheim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage – zum Glück wieder ein Fehlalarm. Dank auch an die Feuerwehren Kriftel und Flörsheim, die uns bei den Einsätzen unterstützt haben.