Aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main am Mittwochabend um 17:53 Uhr zu einem Wohnhochhaus im Südring alarmiert. Nach der Kontrolle im Bereich des ausgelösten Druckknopfmelders im 16. Obergeschoss konnten die Feuerwehrkräfte zunächst Entwarnung geben und gingen von einem mutwilligen Fehlalarm aus. Kurz vor dem Einrücken erreichte die Leitstelle jedoch ein Notruf, in dem eine Rauchentwicklung auf dem Dach gemeldet wurde.

So nahm die unangekündigte Einsatzübung ihren Lauf. Auf dem Weg zum Dachgeschoss stieß die Besatzung des ersten Löschfahrzeuges auf eine verletzte, bewusstlose Person. Die weitere Erkundung ergab einen Wohnungsbrand im 18. Obergeschoss mit mehreren vermissten Personen. Daraufhin wurde das Einsatzstichwort auf „F2Y MFH – Feuer in einem Mehrfamilienhaus mit Menschenleben in Gefahr“ erhöht und weitere Kräfte (fiktiv) nachalarmiert.

Gemäß dem Einsatztaktischen Konzept „Feuer in Wohngebäude“ wurde im 16. Obergeschoss ein Einsatzabschnitt „Depotgeschoss“ und im Brandgeschoss ein Einsatzabschnitt „Innen“ eingerichtet. Das Materialdepot im 16. Obergeschoss dient zur Bereitstellung von eventuell benötigtem Material und Personal. Weitere Atemschutztrupps wurden dorthin verlegt, um schnell eingesetzt werden zu können.

Im Einsatzabschnitt „Außen“ wurde mit den restlichen Kräften ein Bereitstellungsraum eingerichtet und die Drehleiter in Stellung gebracht, um Material in die oberen Stockwerke zu transportieren, da die Aufzüge im Brandfall nicht benutzt werden können. Vor dem Gebäude wurde der Einsatzabschnitt „Hygiene“ gebildet und ein Hygieneplatz für die kontaminierten Atemschutzgeräteträger eingerichtet.

Mit mehreren Atemschutztrupps konnten drei Personen aus der Brandwohnung gerettet und das Feuer schnell gelöscht werden. Das DRK Hattersheim übernahm die Versorgung der vier „Verletzten“.

Nach rund eineinhalb Stunden war die Übung beendet. Nach dem Abbau trafen sich alle Einsatzkräfte zu einer Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Hattersheim. Die Übungsleitung konnte ein positives Fazit ziehen, kleinere Verbesserungsbedarfe wurden erkannt.

Wir bedanken uns für die Bereitstellung des Übungsobjektes und möchten uns bei den Anwohnern für eventuelle Unannehmlichkeiten entschuldigen. Danke auch an das DRK Hattersheim für die gute Zusammenarbeit und das Schminken der Verletztendarsteller. Und nicht zuletzt ein großes Dankeschön an die Feuerwehrleute unserer drei Feuerwehren für ihren ehrenamtlichen Einsatz!