Die Freiwillige Feuerwehr in Okriftel benötigt dringend zusätzliche Unterstellflächen, da die Platzverhältnisse beengt und Lagerflächen im Feuerwehrhaus in der Rossertstraße fehlen. Daher wird ab Januar nächsten Jahres eine Stahlbauhalle auf der vorhandenen Hoffläche hinter dem Feuerwehrgebäude errichtet. Hier sollen zukünftig Anhänger und Fahrzeuge von Feuerwehr und Deutschem Roten Kreuz untergestellt werden. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich rund ein halbes Jahr dauern, so dass mit der Fertigstellung Anfang des dritten Quartals 2025 gerechnet wird.

Am 1. November hatte die Stadt Hattersheim zum symbolischen ersten Spatenstich geladen. Nach kurzer Begrüßung und einleitenden Worten ging es an die Schaufeln. Bürgermeister Klaus Schindling nahm gemeinsam mit Stadtbrandinspektor David Tisold, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Okriftel, Carsten Klebe, der Architektin Dip.-Ing. Katharina Schmidtke sowie Thomas Moder vom städtischen Baureferat symbolisch den ersten Spatenstich vor und leitete damit den offiziellen Beginn der Baumaßnahme ein.

Die neue Stahlbauhalle wird 7,40 m breit, 15,80 m lang und 5,85 m hoch. Die Halle basiert auf einer Aluminium-Gerüstkonstruktion, die Fassadenverkleidungen bestehen aus Sandwich-Paneelen. Das große Zufahrtstor über die gesamte Breite wird auf der Süd-Ost Seite installiert und über den Parkplatz hinter der Feuerwache zu erreichen sein. Fluchttüren sind jeweils auf der Nordwest-Seite sowie auf der Südwest-Seite eingeplant. Der vorhandene Grünstreifen wird neu bepflanzt.

Bürgermeister Klaus Schindling sieht die dringende Notwendigkeit, bei den drei Freiwilligen Feuerwehren zusätzlichen Platz zu schaffen. Der Bau der Stahlbauhalle in Okriftel ist die erste bauliche Maßnahme, um den beengten Platzverhältnissen bei den Feuerwehren zu begegnen. Im Anschluss sind noch zusätzliche Erweiterungsflächen in Hattersheim und Eddersheim geplant.

„Die Aufgaben unserer Feuerwehren sind in den letzten Jahren stetig gewachsen. Erforderliches Material, das u. a. im Rahmen des Katastrophenschutzes angeschafft wurde, benötigt zusätzliche Lagerflächen. Durch den Bau der Stahlbauhalle können Fahrzeuge aus der Bestandshalle in die neue Halle verlegt werden. Der dadurch freiwerdende Platz soll für ein Hochregallager mit rund 50 Paletten-Stellplätzen genutzt werden. Die Feuerwehr Okriftel ist für die Logistik und den Nachschub bei größeren Schadenslagen im Stadtgebiet Hattersheim zuständig und daher sind entsprechende Lagerflächen von essentieller Bedeutung.“

Bürgermeister Klaus Schindling
Kategorien: Allgemeines