Die Stadt Hattersheim am Main rüstet ihre Sirenenanlagen um. Da die analogen Motorsirenen E57 nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, hat man sich im Hattersheimer Rathaus für eine zeitgemäße Sanierung der Sirenensteueranlagen entschieden. Die Planungen hierzu wurden bereits im Jahr 2021 gestartet. Durch lange Lieferzeiten und Materialengpässe hat sich der Umbau nun bis ins Jahr 2023 hingezogen.
Zum Jahresende konnten die ersten beiden von sieben Standorten ertüchtigt werden – es handelt sich hierbei um die beiden größten Sirenen im Stadtgebiet: Die Sirene auf dem Schlauchturm des Feuerwehrhauses Hattersheim in der Schulstraße sowie die Sirene auf einem Gebäude der Hattersheimer Wohnungsbau Gesellschaft in der Hans-Riggenbach-Straße wurden am 19.12.2023 erfolgreich umgerüstet und decken zukünftig den gesamten Stadtteil Hattersheim ab.
Im Laufe der nächsten Wochen werden weitere Standorte auf elektronische Sirenen umgerüstet. Nach der Umrüstung sind alle Standorte digital alarmierbar.
Bürgermeister Klaus Schindling ist es enorm wichtig, dass eine fehlerfreie Warnung der Bevölkerung durchführbar ist. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, wie wichtig der Bevölkerungsschutz ist und eine damit einhergehende Warnung der Bevölkerung auch durch Sirenen an Bedeutung gewonnen hat.