Im Rahmen des Tages der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Hattersheim am Main fand am vergangenen Sonntag die offizielle Übergabe des neuen Abrollbehälters Wasser (AB-Wasser) durch Bürgermeister Klaus Schindling und Stadtbrandinspektor David Tisold statt. Die Hattersheimer Wehrführer Manuel Peknice und Patrick Meik nahmen das hochmoderne Einsatzgerät entgegen, das die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr weiter verbessern wird.

„Neben der klassischen Brandbekämpfung kann der AB-Wasser insbesondere bei Vegetationsbränden in Wald und Flur wertvolle Dienste leisten. Durch seine umfangreiche Ausrüstung kann er sowohl als Löschwasserzubringer als auch zur eigenständigen Brandbekämpfung eingesetzt werden.“

Stadtbrandinspektor David Tisold

Der neue Abrollbehälter Wasser, der speziell für die Bedürfnisse der Hattersheimer Feuerwehr konzipiert wurde, verfügt über einen Löschwasservorrat von 8.000 Litern bei einem Tankvolumen von 10.000 Litern. Zusammen mit 120 Litern Schaummittel in Kanistern ist er bestens gerüstet, um Brände aller Art effektiv zu bekämpfen. Eine Rosenbauer Fox Tragkraftspritze PFPN 10-1500 sorgt für eine zuverlässige Wasserförderung, während die Schnellangriffshaspel mit 50 Meter formstabilem Schlauch einen schnellen und flexiblen Einsatz ermöglicht.

Besonders hervorzuheben ist der Wasserwerfer des Abrollbehälters, der elektrisch ferngesteuert wird und eine Förderleistung von bis zu 2.000 Litern pro Minute hat. Mit einer Wurfweite von ca. 50 Metern und der Möglichkeit, ihn auf den Kran des Wechselladerfahrzeugs (WLF-K) zu montieren, bietet er eine enorme Reichweite und Flexibilität im Einsatz. Zusätzlich sind zwei Faltbehälter mit einem Fassungsvermögen von je 5.500 Litern verlastet, um größere Löschwassermengen zur Verfügung stellen zu können.

Für den Einsatz bei Nacht oder schlechten Sichtverhältnissen ist der Abrollbehälter mit einem leistungsstarken Lichtmast ausgestattet. Zwei 100W LED-Scheinwerfer liefern insgesamt 84.000 Lumen und sorgen mit einer Lichtpunkthöhe von ca. 4,70 Metern für eine optimale Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Bürgermeister Klaus Schindling betonte in seiner Ansprache die Bedeutung moderner Technik für die Sicherheit der Stadt und würdigte das Engagement der Hattersheimer Feuerwehren. „Mit dem neuen Abrollbehälter Wasser sind wir für zukünftige Herausforderungen bestens gerüstet“, so Schindling. Die Stadt investierte 150.000 Euro in den neuen Abrollbehälter. Die Wehrführer Manuel Peknice und Patrick Meik zeigten sich dankbar und stolz, dieses moderne Einsatzmittel in Dienst stellen zu können.

Die Hattersheimer Feuerwehren verfügen über verschiedene Abrollbehälter von Stadt, Kreis und Land, die je nach Bedarf auf einen der beiden Wechselladerfahrzeugen verlastet werden können, beispielsweise die Abrollbehälter Einsatzleitung oder Sturm. In den Sommermonaten ist der AB-Wasser einsatzbereit und bereits gefüllt auf dem Wechsellader-KatS verlastet, um bei Vegetations- und Großbränden schnell ausrücken zu können.

Die Übergabe des neuen Abrollbehälters war einer der Höhepunkte des Tages der offenen Tür, der zahlreiche Besucher anlockte und spannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr bot.