Die starken Regenfälle sorgten am Donnerstagabend für einen langwierigen Hochwassereinsatz der Hattersheimer Feuerwehren. Der vollgelaufene Ardelgraben in Eddersheim sorgte für Probleme. Anwohner befürchteten, dass ein Damm brechen könnte, der bereits auf rund 15 Metern überspült war und wählten gegen 19:00 Uhr den Notruf.

Mit 550 Sandsäcken und großen Sandsackbehältern, sogenannten Bigpacks, sicherten die Feuerwehrkräfte aus Hattersheim, Okriftel und Eddersheim den Deich auf rund 35 Metern. Mit mehreren Hochleistungspumpen wurde zusätzlich Wasser aus dem vollgelaufenen Graben abgepumpt. Drei Wohnhäuser in der unmittelbaren Nähe konnten so erfolgreich geschützt werden.

Auch in Okriftel war die Feuerwehr wegen des starken Regens im Einsatz. In der Sindlinger Straße versorgten die Einsatzkräfte gegen 22:30 Uhr Anwohner mit Sandsäcken. Durch die aktuellen Straßenbaumaßnahmen fehlt dort die Kanalisation.

Rund 60 ehrenamtliche Einsatzkräfte waren trotz des strömenden Regens bis nach Mitternacht im Einsatz. Der DRK OV Hattersheim versorgte die Feuerwehrkräfte mit Essen und Getränken.

Auch in Frankfurt sorgte der Starkregen für zahlreiche Feuerwehreinsätze. Nach Angaben des Hessischen Rundfunks fiel am Donnerstag in der Region so viel Regen wie sonst im ganzen September.

Kategorien: Einsätze