Die Modernisierung des Fuhrparks der Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main schreitet weiter voran: Nach der Indienststellung der neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF 20) ersetzt nun das 15 Jahre alte ehemalige Okrifteler Löschgruppenfahrzeug (LF 20) das 25 Jahre alte Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) in Hattersheim.

Das LF 20 verfügt über eine feuerwehrtechnische Beladung, die über die Beladung des TLF 16/25 hinaus geht, und einen 2.400 Liter fassenden Löschwassertank. Das TLF 16/25 hatte einen einen Wassertank mit 2.500 Liter Volumen. Darüber hinaus sind einige Sonderausrüstungen wie eine Rettungsplattform für LKW-Unfälle, Chemikalienschutzanzüge und ein hydraulischer Rettungssatz künftig auf dem Fahrzeug verlastet.

Das Löschgruppenfahrzeug wird zur Brandbekämpfung als auch zur technischen Hilfeleistung verwendet. Der Schlingmann-Aufbau ist auf einem 16 Tonnen-Fahrgestell Mercedes-Benz Atego 1529 AF mit 210 kW / 286 PS aufgebaut und kann von neun Feuerwehrleuten (= Gruppe) besetzt werden. Verbaut ist als Pumpe eine FPN 10-2000 mit einem 2000 l/min Nennförderstrom bei 10 bar Nennförderdruck. Ausgestattet ist das Fahrzeug außerdem mit einem Teleskoplichtmast mit sechs Xenonscheinwerfern, einer Frontsprühanlage (Pump and Roll) sowie einer Einpersonenhaspel.

Das Fahrzeug war seit 2009 in Okriftel stationiert und steht nun der Feuerwehr Hattersheim als zweites Löschfahrzeug zur Verfügung. Außerdem dient es als Ersatzfahrzeug für die drei HLF 20 im Stadtgebiet. Das TLF 16/25 wird nun verkauft.