Am Freitagabend gegen 20:24 Uhr wurden die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main zu einem Gebäudebrand in der Rheinstraße in Okriftel gerufen. Ein Passant hatte Flammen aus einem Fenster eines Hauses bemerkt und den Notruf 112 gewählt. Bei der Ankunft der Feuerwehr stand ein Zimmer im Obergeschoss der Obdachlosenunterkunft lichterloh in Flammen und das gesamte Geschoss war stark verraucht.
Dank des schnellen Handelns der Feuerwehr konnte eine Person, die sich an einem Fenster bemerkbar machte, über eine Steckleiter gerettet werden. Vier weitere Bewohner hatten sich bereits eigenständig ins Freie retten können. Zum Glück wurde niemand verletzt. Mit mehreren Atemschutztrupps konnte der Brand schnell gelöscht werden.
Während des Einsatzes war die Rheinstraße am Ortsausgang Okriftel voll gesperrt. Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main waren mit rund 40 Kräften im Einsatz und wurden unterstützt durch den Rettungsdienst, die Schnelleinsatzgruppe der DRK OV Flörsheim, den DRK OV Hochheim, den DRK OV Marxheim und die Polizei.
Leider ist das erste Obergeschoss aufgrund des Brandes nicht mehr bewohnbar. Zwei Personen wurden daher durch die Stadt Hattersheim am Main anderweitig untergebracht. Die Höhe des Sachschadens lässt sich derzeit noch nicht beziffern. Die Brandursache ist nach Angaben der Polizei noch unbekannt. Die Ermittlungen dazu werden durch Brandexperten der Kriminalpolizei in Sulzbach übernommen.